Einzelkataloge / Monographies
2020
„Gunter Damisch - Herzort Augfeld“ Einblicke in die Arbeitswelt des Künstlers. Text von Johannes Jetschgo, Design von Herbert Winkler & Udo Titz Verlag für Moderne Kunst
2017
„Gunter Damisch“ Galerie bei der Albertina, Text von Andrea Schuster
2016
„Gunter Damisch“ – Auf Papier 1984 -94" Galerie Ernst Hilger, Wien Text von Ernst Hilger und Angela Stief
2015
„Gunter Damisch“ Palace Milesi und Galerie Kula, Split, Text Tonko Maroevic
2014
Gunter Damisch - Felder, Welten (und noch weiter), Zeit Kunst Niederösterreich, Landesgalerie für zeitgenössische Kunst, St. Pölten, Texte von Alexandra Schantl, Peter Baum, Wolfgang Drechsler, Silvie Aigner, Elisabeth von Samsonow, Diedrich Diederichsen, Thomas D. Trummer, Verlag für Moderne Kunst
2013
Gunter Damisch "Macro Micro" Katalog Albertina, Wien Texte von: Antonia Hoerschelmann, Klaus Thoman, Ian McKeever. Snoek Verlag
2012
“Gusswelten und -wege” Güsse von 2000-2011, 2. erweiterte Auflage, Bucher Verlag
“Teile vom Ganzen”, Texte von C. Sylvia Weber, Sabine B.Vogel, Gunter Damisch, Sammlung Würth, Swiridoff Verlag
2011
“Weltwegschlingen" 2. erweiterte Auflage, Bucher Verlag
"Skulpturenzeichen", Zeichnungen 2006-2010, Text von Peter Weiermair und Gunter Damisch, Bucher Verlag
"Gusswelten und -wege", Güsse 2000-2010, Texte von Elisabeth von Samsonow, Diedrich Diederichsen, Bucher Verlag
2009
“Weltwegschlingen", Texte von Sabine B. Vogel, Wolfgang Drechsler und Gunter Damisch, Bucher Verlag
2003
“Weltbildwege”, Galerie Marie-José van de Loo, München, Text von Dr. Wieland Schmied
2000
”Gunter Damisch”, Text von Peter Baum, Galerie Schmidt, Reith im Alpbachtal
”Gunter Damisch - (die) Weltraumbildwand”, Texte von Peter Baum und Gerhard Finckh, Zeche Zollverein, Essen
1999
”Gunter Damisch”, Text von Peter Baum, Galerie Hilger, Wien
1998
„Gunter Damisch“, Text Lóránd Hegyi, Galerie Academia, Salzburg
„Gunter Damisch - Neue Bilder“ Text Peter Weiermair, Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Innsbruck
„Gunter Damisch - Aus dem Weltengarten“, Texte von Wolfgang Drechsler, Nils Ohlsen, Elisabeth v. Samsonow, Achim Sommer, Otto Breicha, Peter Assmann, OÖ Landesmuseum, Linz
„Gunter Damisch“, Text von Gunter Damisch, Galerie Storrer, Zürich
1997
„Gunter Damisch“, Text Lóránd Hegyi, Galerie Vidal - Saint-Phalle, Paris
„Gunter Damisch“, Text von Gunter Damisch, Galeria Medium, Bratislava
„Gunter Damisch - Neue Bilder“, Text Thomas Zaunschirm, Galerie Hilger, Wien
1996
„Gunter Damisch - Skulpturen“, Galerie Michael Haas, Berlin
„Gunter Damisch - Arbeiten auf Papier 1991-1995“, Text Gunter Damisch, Galerie Klaus & Elisabeth Thoman, Innsbruck
1995
„Gunter Damisch - Malerei“, Text Dr. Wolfgang Drechsler, Gespräch mit Dr. Friedhelm Mennekes, Galerie Hilger, Wien
„Weltvernetzung - Gunter Damisch“, Text Otto Breicha, Galerie Storrer, Zürich
1994
„Damisch“, Text Gillo Dorfles, Galleria Arte 92, Mailand
„Gunter Damisch - Verlorene Formen, Bronzen 1992-1994“, Text Gunter Damisch, Galerie Klaus & Elisabeth Thoman Innsbruck, Kunsverein Steyr
„Gunter Damisch“, Text Wolfgang Richter, Galerie Academia, Salzburg
1993
„Gunter Damisch - Unikatdrucke“, Text Gunter Damisch, Galerie Hilger, Wien
„Aussichten auf Ansichten“, limitierte Auflage von 99 Exemplaren, Edition Thurnhof, Horn
1992
„Gunter Damisch - Kleine Bilder“, Text Gunter Damisch, Galerie Klaus & Elisabeth Thoman, Innsbruck
„Gunter Damisch“, Text Gunter Damisch, Galerie Willy Schoots, Eindhoven, Holland
„Große Zeichnungen - Gunter Damisch“ Text Gunter Damisch, Galerie Storrer, Zürich
1991
„Gunter Damisch - Arbeiten auf Papier 1980-1990“, Text Gunter Damisch ,Galerie Klaus & Elisabeth Thoman, Innsbruck
„Gunter Damisch“, Text Robert Fleck, Galerie Barbaro & Cie, Paris
„Gunter Damsich“, Text Robert Fleck, Galerie Eric Dupont, Toulouse
„Gunter Damisch - Malerei”, Text Dieter Ronte, Galerie Hilger, Frankfurt
„Gunter Damisch - Arten und Orte“, Galerie Hilger, Wien
„Gunter Damisch - Malerei, Skulptur“, Texte Dr. Gerhard Finkh und Peter Baum, Museum Folkwang, Essen
„Gunter Damisch“, Text Dieter Ronte, Centre Culturel Theo-Argence, Lyon St. Priest
1990
„Gunter Damisch - Arbeiten auf Papier“, Gedicht von Manfred Chobot,Galerie Chobot, Wien
1989
„Gunter Damisch - 17 Bilder“, Gedichte von Gunter Damisch, Galerie Klaus & Elisabeth Thoman, Innsbruck
„Gunter Damisch - Keramik“, Text Gunter Damisch, Galerie Kicken-Pauseback, Köln
„Gunter Damisch“, Text Micheline Lesaffre, Galerie Fortlaan 17, Gent
„Gunter Damisch“, Text Gunter Damisch, Galerie Storrer, Zürich
1988
„Nepal, der Kreis am Himmel“, Text Werner Meyer, Hans Thoma-Gesellschaft Reutlingen, Edition Galerie Buchmann, Basel
„Scherzhafte Erwägung“, Text Herbert Brandl, Galerie Spitzbart, Tangelberg
„Gunter Damisch”, Text Blihal, Galerie Van de Loo, München
1987
„In meinem Leben ist nichts genau“, Texte Wilhelm Bojescul und Peter Baum, Kunstverein Braunschweig
„Gunter Damisch“, Text Giovanni Testori, Galerie Emilio Mazzoli, Modena
1986
„Gunter Damisch“, Galerie Von De Loo, München
1985
Gunter Damisch - Paintings 1984-1985“, Text Robert Fleck, Galerie Fabian Carlson, London
1984
„Gunter Damisch“, Gedicht von Fritz Grosz, Galerie Ariadne, Wien
„Gunter Damisch“, Galerie Hubert Winter, Düsseldorf
1982
„Gunter Damisch“, Galerie Ariadne, Wien
Gruppenkataloge / Groupcatalogues
2017
„Abstract Painting Now! “ – Katalog zur Ausstellung in der Kunsthalle Krems, Verlag der Buchhandlung Walther König, Hrsg. Florian Steininger, Texte von Heinrich Klotz, Ulrich Look, Demetrio Paparoni, Florian Steininger
„Jung und Wild - Die 1980iger Jahre in München“, Katalog zur Ausstellung in der Bayrischen Akademie der Schönen Künste, München, Hrsg. Marie- José Van De Loo und Selima Niggl, Text von Selima Niggl
„Hoffnungs(t)raum Phantastisch “ – Katalog zur Ausstellung in der Kunsthalle Leoben, Hrsg. Stadt Leoben und Gotthard Fellerer, Seite 166
„Atelier Michael Woolworth Paris“ – Katalog zur Ausstellung im Centre de la Gravure et de limage imprimée, La Louvière, Belgien Text Catherine de Braekeleer, Seite 44
„Art on Paper“, Katalog zur Ausstellung im Kunsthaus Weiz und Kunsthaus Deutschvilla, Strobl am Wolfgangsee, Text Peter Assmann und Wolfgang Stadler
2015
„Von Hockney bis Holbein – Die Sammlung Würth in Berlin“, Verlag Swiridoff, zur Ausstellung im Martin-Gropius-Bau, Berlin, Seite 311
„Hommage au métier de la gravure“, Kunstverein Kärnten
„Die Achziger Jahre – Pluralismus an der Schwelle zum Informationszeitalter“, Kulturabteilung der Stadt Wien (MA 7) Berthold Ecker, Brigitte Borchhard-Birbaumer Seite 467
„Ballgasse 6“ – Verlag der Buchhandlung Walther König, Ausstellung Wien Museum Beiträge bezüglich Molto Brutto
„Halb erinnert, halb vorgesehen“, Werke aus der STRABAG Artcollection, Verlag Ritter, Seite 94
„Sammlung Ploner“, Katalog zu Ausstellung in der Albertina, Wien Belvedere, Wien und Neue Galerie Graz
2014
"Vienna for Art´s Sake", Imago Mundi, Luciano Benetton Collection Text von Luciano Benetton, Peter Noever, Markus Mittringer, Seite 65
"Common Sense", Almanach für Kunst & Literatur, Herausgeber Ulrich Tarlatt, Edition Augenweide, Bernburg
2013
Museum Angerlehner "Eine Privatsammlung wird öffentlich", Hirmer Verlag, Seite 253 - 257
2012
“The excitement continues”, Zeitgenössische Kunst aus der Sammlung Leopold II, Texte von Elisabeth Leopold, Franz Smola, Diethard Leopold, Robert Holzbauer Brandstätter Verlag, Seite 148
“Die Nacht im Zwielicht”, Kunst von der Romantik bis Heute, Herausgegeben von Agnes Husslein-Arco, Brigitte Borchhardt-Birbaumer und Harald Krejdi, Belvedere Wien, Prestel Verlag, Seite 264
“International Print Triennale Krakow 2012”, Bunkier Sztuki Gallery of Contemporary Art, Krakow, Wygawca Publisher, Seite 69
2011
“Realität und Abstraktion 1”, Museum Liaunig/Suha, Texte von Silvie Aigner und Peter Baum, Herausgeber HL Museumsverwaltung GmbH, Seite 62 - 69
“Froschbärfant und andere Tiere in der Kunst”, Galerie im Traklhaus, Salzburg, texte von Erwin Einzinger, Ludwig Fels, Dietgard Grimmer, Moritz Heger, Jochen Jung, Elfriede Kern, Michael Krüger, Lorenz Langenegger, Friedericke Mayröcker, Walter Müller, Ernst Nowak, Christoph Ransmayr, Julian Schutting, Peter Weiermair, Verlag: Jung und Jung, Salzburg, Wien, Seite 108, 109
“Sammlung Cserni” Österr. Kunst von 1960 bis zur Gegenwart, Texte von Christa Steinle, Peter Keicher, Lucas Gehrmann, Florian Steininger, Thomas Redl, Herausgeber Martin und Franz Cserni, Verlag Folio, Wien
“25 Jahre Kunsthalle Emden”, Kunsthalle Emden, Emden
“Bilder einer Sammlung” OberÖsterreichische Versicherungs AG, Texte von Dr. Chris Hinterobermaier, Dr. Paul Lehner, Seite 3
“Waldeslust”, Bäume und Wald in Bildern und Skulpturen der Sammlung Würth, Texte von Christoph Graf Douglas, Beate Elsen-Schwedler, Michael Friedrich, Barbara Gachtgens, Günter Grass, Harald Hartung, Fabrice Hergott, Peter-Kraus Schuster Werner Spiess, Olaf Tschimpke, Harald Unkelbach, C. Sylvia Weber Reinhold Würth, Seite 290, 291, Kunsthalle Würth, Schwäbisch Hall
“Experimentelle 16”, Kunsthalle Marburg, Martha fine arts edition
“THE EXCITEMENT CONTINUES”, Zeitgenössische Kunst aus der Sammlung Leopold II, Katalog, Seite 146-149, Leopoldmuseum, Wien
2010
"Österreichische Kunst in Bildern und Gesprächen", Sammlung der österreichischen Nationalbank, Katalog Christian Brandstätter Verlag, Wien, Seite 54 - 65
"Experimentelle 2010", Schloss Randegg, Gottmadingen, Seite 28
"Lentos Freunde", Freunde des Kunstmuseums Lentos, Redaktion und Gestaltung: Peter Baum, Festschrift zum 25 jährigen Jubiläum, Seite Seite 36-36
2009
"Linz Blick", Stadtbilder in der Kunst 1909 – 2009, Lentos Kunstmuseum Linz, Verlag der Provinz, Texte von Stella Rollig, Andrea Bina, Berthold Ecker, Judith Laister, Kurt Palm, Seite 104/105
"Eines zum Anderen", Museum Moderner Kunst – Wörlen, Passau Stadtmuseum Bruneck, Bilder aus der Sammlung Riedl, Texte von Siegwald Ganglmair, Bernhard Barta, Seite 56
"Texte und Photographien", Peter Baum, Vorwort von Klaus Albrecht Schröder, Böhlau Verlag, Seite 114 – 115
"Zeitgenössische Kunst", Museum Liaunig, Neuhaus/Suha, Text Peter Baum, Seite 102 – 109
"landscape contemporary", Die Landschaft in Veränderung, NÖART – Niederösterreichische Gesellschaft für Kunst und Kultur, Text von Dagmar Chobot, Seite 22 - 25
2008
"Goldene Schüsse", Zeitgenössische Kunst aus der Sammlung Péter Szép, Collegium Hungaricum, Wien , Seite 32-34
"Kunstraum Kommunalkredit Austria" Einblicke in eine Sammlung, Text von Hans-Peter Wipplinger, Seite 41
"10 Jahre Galerie 422", Margund Lössl 1998 – 2008, Seite 24/25
"Malerei, Bildhauereim Design", Österreichische Kunst, 35 Jahre Galerie bei der Albertina, Seite 72
"Insights", Works from the art collection of EU central banks, Text von Viola Hildebrand-Schat, Seite 42
"Chobot bleibt", Wolfgang Müller-Funk/Karin Zogmayer (Hg) Verlag Bibliothek der Provinz, Seite 224
"Objekthaftes" Einblicke in die Sammlung Museum der Moderne, Salzburg
"Experimentelle 15", Verein für Kultur – und Heimatgeschichte, Schloß Randegg, Godmadingen, Text Markus Stegmann, Seite 31
"Nach 1970- Österreichische Kunst aus der Albertina", Albertina, Wien, Texte von Matthias Böckl, Brigitte Borchhardt- Birbaumer, Regina Doppelbauer, Monika Faber, Antonia Hoerschelmann, Christina Natlachen, Brigitte Neider-Olufs, Elisabetz Olivares Díaz, Rolf Sachsse, Klaus Albrecht Schröder, Seite 74
"Einblicke Ausblick Überblick", Sammlung Würth, Band 3: Österreichische Positionene, Text Kirsten Fliege, Seite 620 – 625
"Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich", NÖ Landesmuseum
2003
"Neue Wilde - eine Entwicklung" Text: Karlheinz Essl und Florian Steininger. Seiten 120-127. Sammlung-Essl Klosterneuburg „Farben der Erneuerung“, Die Kunstsammlung der Invest Kredit, Wien, Text Dr. Gerbert Frodl, Seite 18/19
„Gemälde - die Sammlung“, Lentos Kunstmuseum, Linz, Text Peter Baum, Seite 86-89
„30 Jahre Palais Liechtenstein Feldkirch“, Text Dr. Wolfgang Ilg, Seite 28/29
„Anarchie in der Kunst“, Die Schenkung Otto von de Loo für Berlin, Nationalgalerie, Texte von: Peter-Klaus Schuster, Otto van de Loo, Fritz Jacobi, Carla Schulz-Hoffmann, Sybille Luig. Seite 150-153
2002
“AXA Art”, Hrsg. AXA Art Versicherung Ag, Köln, Abb. S. 176
8 di segno, Galleria d’Arte Moderna, Bologna, Galerie im Traklhaus, Salzburg, Text v. Dietgard Grimmer
„Malerei, Bildhauerei, Design“, Österr. Kunst des 20.Jhd., Galerie bei der Albertina, Wien, Seite 52/Abb.
„12 Jahre Blau Gelbe“, Blau Gelbe Weistrach, NÖ Landesregierung, Seite 5/Abb.
„Aus der Sammlung Riedl - Skulpturen und Plastiken“, Landesgalerie am OÖ Landesmuseum, Seite 28/30
„Farbe - Form - Zeichen“, Sammlung Piepenbrock, Edition Braus, Seite 117,Berlin
„Art Collection“, European Investment Bank., BEI-EIB, Luxembourg Seite 32/Abb. S.33,35
”gutenachtgeschichten für einen trinker” Bernhard Braun/Gunter Damisch, 48 Seiten mit 10 s/w Illustrationen, Triton Verlag Wien
2001
“Vom Blühen und Reifen - Erotisches aus Kunst und Natur”, Abb. S. 24-25, Texte von Wolfgang Hilger und Berthold Ecker, Kulturabteilung der Stadt Wien und VBK, Wien
“Betreff: Malerei”, Abb. S. 31, Galerie Maerz und Kunsthalle.tmpSteyr
“Design hotels 2001” Abb. S. 22, Hrsg. lebensart global networks, Augsburg
“Katalog zur Eröffnung der Kunsthalle Würth im Mai 2001” Hrsg. Museum Würth. Künzelsau, Abb. S. 188, 198, 272, 274, 275, 286, 288, 289, 290-295
“Positionen - Malerei in Österreich”, Hrsg. OMV AG, Wien, Abb. S. 20 ff., Text von Peter Baum
“Anton Faistauer-Preisträger 1987-1999” Hrsg Galerie im Traklhaus, Salzburg und Museum Moderner Kunst - Stiftung Wörlen, Passau, Abb., Text von Dietgard Grimmer
Festival der Regionen 2001, „Das Ende der Gemütlichkeit“, Band 1, Verein Festival der Regionen, Ottensheim, Abb.#98
2000
„Public Art Lower Austria volume 5“ Seite 158-159 Konzeption: Katharina Blaas-Pratscher, Hrsg. Amt der NÖ Landesregierung, Österreichischer Kunst- und Kulturverlag, Wien
”Malerein - Österreichische KünstlerInnen - Jetzt”, Hrsg. Edition Martin Suppan, Seite 24-25, Abbildung, Text von Rosemarie Burgstaller
”Die Suche nach dem verlorenen Paradies” - Europäische Kultur im Spiegel der Klöster- Niederösterreichische Landesausstellung 2000, Abb: Seite 226 und 229, Hrsg.: Elisabeth Vavra, im Auftrag des Amtes der NÖ Landesregierung, St. Pölten
“Pittura Austriae - Positionen aus Österreich”, Abb., Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Innsbruck
“Itinerario di un decennio”, Text von Luciano Caramel, Abb. Seite 65, Galerie Arte 92, Mailand
“Rot, Blau, Gelb”, Text von Carl Aigner, Hrsg.: Leopold Kogler anläßlich der gleich-namigen Ausstellung im Schloß Ulmerfeld, Amstetten
“Ausklang - Die letzten 13 Jahre Ausstellungen im Kulturhaus der Stadt Graz”, Texte von Alfred Stingl, Helmut Strobl, Otto Breicha, Abb. S. 124, Hrsg.: Kulturhaus der Stadt Graz
“Sammlung Henri Nannen - Meisterwerke der Kunsthalle Emden”, Band 1, S. 208-211 Text von Nils Ohlson, Hrsg.: Achim Sommer für die Stiftung Henri und Eske Nannen, Emden
“Schenkung Otto van de Loo”, Band 2, S. 106-109, Hrsg.: AchimSommer für die Stiftung Henri und Eske Nannen, Emden
“Et in arcadia ego”, Abb. S. 8-18, Text von Heiner Schepers, Hrsg: artLab - Eine Initiative von Siemens Österreich, Galerie Hilger, Wien, Kunstverein Lingen
1999
”Der Attersee - in der Malerei des 20. Jahrhunderts”, Abb. S. 22ff, Text Peter Baum, Hrsg.: Gemeinde Attersee in Zusammenarbeit mit der Neuen Galerie der Stadt Linz
Stop The Violence!!! - Initiative Äquidistanz, Abb. S. 46, Texte von Peter Noever, Robert Menasse, György Konrád, Gerhard Botz, Michael Benedikt, Leopold Specht, Elisabeth von Samsonow, Hrsg.: Museum für angewandte Kunst, Wien
”Die Kunst der Linie” Abb. Galerie in der Schmiede, Hrsg. Institut für Kulturförderung, Land OÖ, Linz
”Zeichnen”, Abb. Seite 46ff, Texte von Peter Weiermair und Dietgard Grimmer, Hrsg. Peter Weiermair und Dietgard Grimmer für die Galerie im Traklhaus, Salzburg
”Kunst und Demokratie”, Vortragsreihe der Galerie Carinthia im Stift Ossiach, Text ”Die Demokratie der Künste” von Gunter Damisch, Ritter Verlag, Klagenfurt
”Sammlung Essl - the first view”, Abb. Seite. 300, 301, Texte von Karlheinz Essl und Rudi Fuchs, Hrsg. Dumont Buchverlag, Köln und Sammlung Essl Privatstiftung, Klosterneuburg
”Kunst und Kultur in Österreich - Das 20. Jahrhundert”, Abb. Seite 169, Verlag Christian Brandstätter, Wien - München
”1 von 9 - Kunst aus Oberösterreich -Museum auf Abruf”, Abb. Seite 25, 26, Text von Wolfgang Hilger, Hrsg. Kulturabteilung der Stadt Wien und VBK, Wien
”Waldmüller - Schiele - Rainer, Meisterwerke des Niederösterreichen Landesmuseums vom Biedermeier bis zur Gegenwart”, Seite 196, Texte von Wolfgang Krug und Hans Hollein, Hrsg.: Niederösterreichisches Landesmuseum, St. Pölten
1998
„43e Salon de Montrouge“, Seite 25, Text Lóránd Hegyi, Salon de Montrouge, Montrouge
„The Search Within - Art between Implosion and Explosion“, Seite 40-44, Kloster Pernegg, Geras; Bildungshaus St. Virgil, Salzburg; National Gallery of Modern Art, New Dehli, National Gallery of Modern Art, Mumbai, Hrsg: Austro Indian Society, Wien
„Otto Mauer Preis 1981-1998“, Seite 57ff, Texte von Hartwig Bischof, Günter Rombold, Matthias Boeckl, Lóránd Hegyi, Bildungshaus St. Virgil, Salzburg, Akademie der bildenden Künste, Wien
„Des Eisbergs Spitze - Museum auf Abruf“, Seite 21, Texte von Wolfgang Hilger, Berthold Ecker, Kunsthalle Wien im Museumsquartier
„Kunst und virtual reality: Bilder aus der Sammlung der Bank Austria“, Seite 125, Palais Harrach, Wien, Hrsg. Edition Bank Austria bei Trend Profil, Verlag Edition Ernst Hilger
„Public Art Lower Austria volume 4“ Seite 174-175, Konzeption: Katharina Blaas-Pratscher, Hrsg. Amt der NÖ Landesregierung, Österreichischer Kunst- und Kulturverlag, Wien
„Schöpferischer Dichte - Österreichischer Kunst in der Sammlung Würth“, Seite 140-156, Texte von Otto Breicha, Wieland Schmied, Margit Zuckriegl, Museum Würth, Künzelsau-Gaisbach
„Österreich Bilder“, Malerei und Graphik aus der Sammlung Brunner, Text Christine Wippermann, Galerie Markt Bruckmühl
„Beispiele 98 - Kulturpreise des Landes Oberösterreich“, Seite 14-16, Text Martin Hochleitner, Hrsg. Amt der OIÖ Landesregierung, Linz
„Annerose und Alois Riedl“, Gedicht von Gunter Damisch, Hrsg: A+A Riedl, Landesgalerie Oberösterreich
„Sammlung 1 Infeld“, Seite 160, Text von Ernst Hilger, Peter Infeld-Privatstiftung, Wien
“Land der Hämmer - Heimat Eisenwurzen“, Seite 351, Oberösterreichische Landesausstellung, Residenz Verlag
„Contemporary Austrian Painters“, Text von Nigel Cameron, Seite 8, Marketing & Communications, Hongkong Land
„Labyrint - Inter-Kontakt-Grafik’98 - 2nd International Triennial of Graphic Art Prague“, Seite 258, Texte von Mario Baudino, Daniela Hodrava, Jean-Clarence Lambert und Walter Koschatzky, Hrsg.: Stadt Prag
„Chile:Austria“, Seite 76-79, Abb., Text Judith Laister, Hrsg.:OÖ Landesmuseum
„Wien - Kunst und Architektur“, Abb. Seite 433, Könemann Verlagsgesellschaft, Köln
Expression und Meditation - Sammlung Rombold, Abb. Seite155ff, Neue Galerie der Stadt Linz
1997
„Ein Beitrag - 100 Jahre Secession“, Abb., Secessionsmitglieder aus Niederösterreich, NÖ Dokumentationszentrum für Moderne Kunst, St. Pölten
„Für Otto Breicha“, Seite 22, Texte von Wieland Schmied, Dietgard Grimmer, Hrsg. Dietgard Grimmer
„Forum und Funktion der Zeichnung heute“, Seite 55, Texte von Peter Weiermair und Gunter Damisch, Art Frankfurt’97
„Kulturelles Bewußtsein und Kunstförderung“, Ein Beitrag zur Jubiläumsausstellung „Meisterwerke europäischer Kunst 1947-97“, Seite 26/27, Text Peter Baum, Verein der Freunde der Neuen Galerie der Stadt Linz
„Die Schwerkraft der Berge 1774-1997 - transalpin 1“, Seite 234, Texte von Stephan Kunz, Beat Wismer, Wolfgang Denk, Aargauer Kunsthaus, Aarau; Kunsthalle Krems; Stromfeld Verlag, Basel
„L’anima e le forme - scultori in fonderia“, Seite 46, Text Franco Farina, Museo Civico Archeologico, Bologna, Hrsg. Editrice Compositori, Bologna
„Kunst in der Deutschen Bank Luxembourg S.A.“ Seite 212ff, Text Ute Bopp-Schumacher, Deutsche Bank, Luxembourg
„Annäherung an Alfred Kubin“, Text Martin Hochleitner, Oberösterreichscher Kunstverein, Landeskulturzentrum Ursulinenhof, Linz
„Garten der Blumen“, Text Leopold Kogler, Blau-Gelbe-Galerie im Kulturhof Weistrach
„Il segno inciso“, Text Giorgio Trentin, Centro Atticità Culturali „San Silvestro“, Città di Osimo, Hrsg. Stamperia Dell’Arancio, Grottammare
„Kunst im Europäischen Patentamt“, Text Gunter Damisch Seite 24, EPO, München
„Elements - Austrian Paintings since 1980“, Seite 99, Text Kristian Sotriffer, Hugh Lane Municipal Gallery of Modern Art, Dublin, Hrsg. Georg Eisler, Kristian Sotriffer
„Posiciones del Arte Austriaco Actual“,Seite 62-65, Texte von Lóránd Hegyi, Dieter Schrage, Sala Parpalló, Centre Cultrual la Beneficiència, València
„VIII Biennale della Xilografia“, Seite 55, Centro Internazionale della Grafica, Venedig
„Wiener Kunstauktionen - 15. Kunstauktion Gemälde nach 1945“, Abb. 586 u. 588, Wiener Kunstauktionen GesmbH, Wien
1996
„Bildwechsel“, Seite 130, Text Thomas Zaunschirm, Galerie Spitzbart Gmunden
„Malerei in Österreich 1945-1990 - Sammlung Essl“, Seite 198-201, Texte von Wolfgang Kos, Wieland Schmied, Schömer GesmbH, Klosterneuburg, Prestel Verlag München, New York
„A Década da Pintura“, Seite 27, Texte von Joao Soares, Alfred Missong, Karlheinz Essl, António Rodrigues, Palacio Galveias, Lissabon
„Jedes gemalte Bild verkündet: Dies wurde gesehen - Kunst in der Provinzial“, Texte von Raimund Stecker, Hubertus Butin, Provinzial Versicherungsanstalten, Düsseldorf
„Kunsthalle in Emden - Stiftung Henri und Eske Nannen“, Museumsführer, Seite 94, Kunsthalle Emden
„Galerie Academia“, Text Maria Mauroner, Galerie Academia, Salzburg
„2,5% - 25 Jahre Galerie Ernst Hilger“, Seite 30, Galerie Hilger, Wien
„Große Kunstausstellung - Gast: Gunter Damisch“, AK68, Wasserburg
„Faistauer - Preis 1996“, Seite 3, Text Dietgard Grimmer, Galerie im Traklhaus, Salzburg
„Lithographie“, Seite 23, Texte von Peter Assmann, Eva Bosch, Oberösterreichische Kunstverein, Landeskulturzentrum Ursulinenhof, Linz
„Österreich Blickpunkte“, Seite 11-13, Texte von Micheline Lesaffre, Gunter Damisch, Galerie Fortlaan 17, Gent
1995
„12. Internationale Biennale of Small Skupture“, Seite 50, Text Peter Baum, Gallery of Murska Sobota, Slowenien
„zu Tisch“, Text Peter Assmann, Projekt von Reinhold Rebhandl und Walter Ebenhofer, Steyr; Deutsches Klingenmuseum Solingen, Kunst.Halle.Krems, Krems-Stein, Atelier Rebhandl/Ebenhofer, Steyr
„Druckgraphik 1945-1995 - Sammlung Gerhard und Brigitte Hartmann“, Seite 35, Text von Adolf Smitmans, Heinrich Dilly, Städtische Galerie Albstadt
„Kunst in Österreich“, Seite 77, Abb., „Herrlichkeiten des Schwarzweiß - Grafik nach Alfred Kubin“ Text von Kristian Sotriffer, Hrsg: Verlag Kiepenheuer & Witch, Köl
„Protokolle“, Vermischtes Gemischtes, Zeitschrift für Literatur und Kunst, Otto Breicha bei Jugend und Volk Wien
1994
„Positionen: Oberösterreichische Malerei Heute“, Seite 30ff, Text Peter Assmann, Kulturamt des Landes OÖ
„Würth - Eine Sammlung 3“, Seite 88 - 95, Museum Würth, Künzelsau-Gaisbach
„Wotruba und die Folgen - Österreichische Plastik seit 1945“, Seite 68ff, Text Otto Breicha, Salzburger Landessammlungen Rupertinum, Salzburg
„Wilde und Neuwilde - Österreichische Bildkunst“, Text Otto Breicha, Ausstellung der Galerie im Traklhaus, Salzburger Landessammlungen Rupertinum
„Poesie und Suggestion“, Galerie Academia, Salzburg
„International Print Triennial’94 Cracow“, Seite 31, Text Leszek Danilczyk, Arts Palace, Cracow
1993
„Tempel auf Erden“, Texte Kristian Sotriffer, Unesco Paris
„Atelier Kurt Zein“, Texte von Salzmann-Bottet und Gunter Damisch, Institut Autrichien, Paris; Chateau d’Ouville L’abbaye
„20th International Biennial of Graphic Art“, Seite 9, Texte von Walter Koschatzky, Peter Baum, International Centre of Graphic Art, Ljubljana
„Ideas, Imágenes, Identidades“, Seite 23, Text Lóránd Hegyi, Museum Moderner Kunst Wien, Centre Cultural Tecla Sala
„Kunst - Landschaft“, Seite 20ff, Texte von Matthias Boeckl und Gunter Damisch, Galerie Carinthia im Stift Ossiach
„Toyama Now’93 - Art Scene in Central Europe“, Seite 46ff, Text Lóránd Hegyi, The Museum of Modern Art, Toyama
„Feuerregen“ Seite 22, Text Peter Baum, Neue Galerie der Stadt Linz
„Collezione privata“, Seite 226, Text Achille Bonito Oliva, Alessandro Grassi, Mailand
1992
„Radical Surface“, Seite 51, Texte von Lóránd Hegyi, Peter Frank, Ausstellung in Paris, Los Angeles, Wien, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien
„Die Schenkung Otto van de Loo“, Seite 90/91, Text Bettina Zöller-Stock, Nationalgalerie Staatliche Museen zu Berlin
„Vienna: Expressionist Tendencies since 1945“, Seite123, Texte von Otto Breicha, Harald Sterk, Salford Museum and Art Gallery, Manchester International Festival of Expressionism, Manchester
„Malwerke - Tendenzen zur Malerei 1992“ Band 1, Seite 23, Ausstellung in der Galerie im Stifterhaus, Offenes Kulturhaus, Linz
„Ansichten - 40 Künstler aus Österreich im Gespräch“, Text Wolfgang Drechsler, Interview und Abb. Seite 240ff, Hrsg. Österreichische Galerie, Wien
1991
„Religiosa - Kunst der Gegenwart im Braunschweiger Dom“, Abb. 16-21, Text Wilhelm Boijescul, Gedicht von G.D., Dom St. Blasii, Braunschweig
„Ins Licht gerückt - Ein Museum auf Abruf“, Seite 57, Text Wolfgang Hilger, Kunst aus der Sammlung der Stadt Wien und der Zentralsparkasse & Kommerzialbank AG, Wien
„3 x 3 - Bayern, Österreich, Ungarn“, Text Peter Baum, Bildergalerie Szombathelyi Képtár
„Das Jahrzehnt der Malerei“, Österreich 1980-1990 - Sammlung Schömer, Abb. 21/22, Texte von Dieter Ronte, Matthias Boeckl, Robert Fleck, Brigitte Borchhardt-Birbaumer, Burghart Schmidt, Kunstforum Wien
„Das pluralistische Jahrzehnt“ Texte von Peter Baum, Dieter Ronte, Kristian Sotriffer, Margit Zuckriegl, Hansjörg Wacht, Römerquelle, Wien
„Augenweide“, Text Otto Breicha, Kulturhaus der Stadt Graz
1990
„Applaus - Kulturelle Leckerbissen“, Seite 24, Öberöstereichische Werbung, Linzer VeranstaltungsgesmbH, Linz
„Die Meisterwerke der Sammlung Henri Nannen“, Seite 174-175, Kunsthalle in Emden
„Ursprung & Moderne“, Seiten 106 und 292, Texte Peter Baum, Werner Schmalenbach, Elsy Leuzinger, Fritz Trupp, Neue Galerie der Stadt Linz, Wolfgang Gurlitt Museum, Linz
„Sammlung Rudi Molacek“, Seite 13, Text Wilfried Skreiner, Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Künsterhaus, Graz,
„Vision Wien“, Seiten 40ff, Teutoonstellingsdienst Overijssel, Zwolle, Galerie van Esch, Eindhoven
„Oberösterreichische Avantgarde 1900 - 1990“, Neue Galerie der Stadt, Linz
„Vienne aujourd’hui“, Seite 60/61, Texte Robert Fleck, Otmar Rychlik, Thomas Meisl, Isabell-Marie Vila Nova, Musée de Toulon
„22e Festival international de la Peinture 1990“, Abb. 23,24, Chateau - Musée de Cagnes-sur-Mer
„Photographien“ von Benjamin Katz, Edition Cantz, Abb. S. 127
1989
„60 Tage österreichisches Museum des 21. Jhd.“, Seite 268, Texte von Oswald Oberhuber, Alexandra Suess, Gabrielle Koller, Dieter Ronte, Institut für Museologie, Hochschule für angewandte Kunst, Wien
„Wiener Diwan - Sigmund Freud heute“, Seite 112/113, Text Ulrike Moser, Wiener Festwochen, Ritter Verlag, Klagenfurt
„Phantasie und Industrie“, Seite 195ff, Texte von Christian Reeder, Atelier 6B, Anton Knoll, Oswald Oberhuber, Norbert Zimmermann, Peter Rebernik, Technisches Museum, Wien
„Druckgraphik in Oberösterreich 1900-1989“, Seite 38/39, Texte von Peter Baum und Walter Beyer, Oberösterreiche Landesausstellung, Lambach - Roßstall
„Nykytaidetta Itävallasta“, Seiten 27-29, Text Helmut Draxler, Helsingin Taidehalle
„I Triennal de Dibuix Joan Miró“, Seite 20/21, Text Werner Meyer, Fundació Joan Miró, Barcelona
„El Angel Terrible - Lo Fantastico y Grotesco en el Actual Arte Grafico Austriaco“, Seite 23, Text Kristian Sotriffer, Real Academia de bellas Artes de San Fernando
„Künstler’89 im Palais Preysing“, Seite 27-32, Text Carla Schulz-Hoffmann, Bayerische Vereinsbank, München
„Aus dem Zusammenhang - 40 Arbeiten aktueller Kunst aus dem erweiterten Umfeld - Niederösterreich/Balanceakte 88“, Seite 25, Texte von Liese Prokop, Dieter Ronte, Peter Zawrel, Wolfgang Denk, NÖ Landesmuseum Wien
1988
„11. Internationale Triennale für Originalgraphik“ Seite 41, Kunstgesellschaft Grenchen, Schweiz
„Gunter Damisch / Willi Kopf“ Texte von Hildegund Amanshauser, Werner Meyer, Secession, Wien
„Malerei in Niederösterreich 1918 - 1988“, Seite 162, Text Franz Kaindl, Ausstellung im Karmeliterhof, NÖ Dokumentationszentrum für Moderne Kunst, St. Pölten
„Balanceakte 88 - Neue Kunst aus Niederösterreich“, Seite 28, Texte von Joachim Rössl, Günter Rombold, Wolfgang Denk, Wolfgang Hilger, NÖ Donaufestival, Wien
1987
„Seit 1970 - Österreichische Kunst im Museum“, Museum d. 20. Jhd., Wien
„Kunst geht in die Fabrik“, Seite 131, Texte von Werner-Rudolf Vogt, Siegfried Gnichwitz, Werner Ruhnau, Ausstellung im Wissenschaftszentrum des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, Bonn-Bad Godesberg
„Triennale europea dell’incisione“, Seite 30, Text Peter Baum, Terza Editione, Provinzia di Gorizia, Comune di Grado
„30 Jahre Galerie Van De Loo“, Abb. 22, Galerie Van De Loo, München
„Zeitgenössische Kunst in der Deutschen Bank“, Seite 80, Texte von Herbert Zapp, Klaus Gallwitz, Marie-Theres Suermann, Deutsche Bank AG, Frankfurt
„Zeitgenössische österreichische Kunst“, Abb. 37, Sotheby’s, Wien
„Worte zu Stein - Künstler helfen Indien“, Seite 57, Hrsg. Daniela Koller, Überreuther Verlag, Wien
Europalia 78 Österreich, „Actuele Kunst in Oostenrijk“, Seite 26ff, Texte von Jan Hoet, Bart de Baere, Peter Baum, Museum van Hedendaagse Kunst, Gent
„Oostenrijks Kabinet“, Seite 30ff, Text Peter Baum, Museum van Hedendaagse Kunst, Gent
„Künstler retten den Stefansdom“, Text Edelbert Köb, Verein „Unser Stefansdom, Wien
1986
„Wiener Künstler in Zürich“, Seite 18, Texte von Helen Bitterli und Wolfgang Hilger, Strauhof, Zürich
„Carrefour International des Estampes 3“, Seite 58ff, Text von Theo Gerber, Chateau de la Tour D’Aigues, Luberon
„Österreichischer Holzschnitt, Neue Tendenzen“ Holzschnittkabinett in der Herzogsburg, Braunau
„Zeichnung“, Seiten 19-24, Text Markus Brüderlin, Salzburger Künstlerhaus, Oberösterreichisches Landesmuseum, Linz, Secession, Wien
„Kunst im neuen Rathaus“, Ankäufe 1985/86, Neues Rathaus, Linz
„Druckgraphik 1970-85“, Abb. 149-153, Text Monika Faber, Grazer Kunstverein & ADEVA, Hrsg. Museum der Stadt Linz
„Astratto Magici - Matierisme“, Text Jean-Luc Chalumeau, Arte Edita, Paris
„Weltbilder - 7 Hinweise“, Seite 12, Text Otmar Rychlik, Secession, Wien
„Otto Mauer Preisträger“, Seite 115-131, Text Robert Fleck, Akademie der bildenden Künste, Wien
„Hacken im Eis“, Seite 30-49, Texte Ulrich Loock, Wolfgang Drechsler, Denys Zacharopoulos, Kunsthalle Bern, Museum d. 20. Jhd., Wien, ADEVA Graz
„Ohne die Rose tun wir’s nicht - für Joseph Beuys“ Seite 70/71,Edition Staeck, Heidelberg
„Contemporary Art at Deutsche Bank, London“, Seite 80, Texte von Friedhelm Hütte, Alistair Hicks, Hrsg: Deutsche Bank, Frankfurt
„70 Österreichische Kunstseelen sprechen“, Seite 6-9, Das Offene Auge, Werner Graf und Edelbert Theuretzbacher, Wien
1985
„Austria ferix“, Juliet Art Magazine Special Issue, Seite 14, Palazzo Constanzi, Galeria Torbandena,Teatro Auditorium
„18e Biennale de Sao Paolo 1985 - Austria“, mit Hubert Scheibl, Text Peter Baum
„Primitivismus, Stammeskunst und Moderne“, Abb. 83, Verlag Hachmeister Galerie, Münster
„Podobe Novega Austrijskega Slikarstva v Risbi“, Galeria Loza Koper
„Gravures“ Text Kristian Sotriffer, Laboratorio 2, Udine
„3. Internationale Triennale der Zeichnung“, Seite 134, Kunsthalle Nürnberg, Neue Galerie der Stadt Linz
1984
„Märchen, Monster, Mythen“,Texte von Klaus Honnef, Wilfried Skreiner, Museum Thun, Neue Galerie Graz, Hrsg. Peter Lüchau, Köln
„Der Blaue Berg - Töne - Wörter - Bilder“ Der Blaue Berg, Bern, Schweiz
„4. Römerquelle Kunstwettbewerb“, Galerie auf der Stubenbastei, Wien, Stadthaus Klagenfurt, Neue Galerie der Stadt Linz, Hrsg. Römerquelle, Wien
1983
„Woher sind wir wieso gekommen“, Text Wolfgang Drechsler, Klapperhof Köln, Forum Stadtpark, Graz
„Wiener Blut“, Hrsg. Christian Michelides, Galerie in der GGK, Wien
„Galerie Ariadne, Art 13’82“, Text Ferdinand Netusil, Galerie Ariadne, Wien
„Neue Malerei in Österreich’83“, Seite 24ff, Text Peter Baum, Neue Galerie der Stadt Linz
„Tier, Viecher, Unwesen“, Seite 16, Text Karlheinz Roschitz, Niederösterreich-Gesellschaft für Kunst und Kultur, Wien
„Zeitschnitt Österreich“, Seite 18, Text Rainald Schumacher, Galerie Thaddäus Ropac, Salzburg - Lienz
„Das Prinzip Kontrast“, Text Leopold Kogler, Alter Pfarrhof, Weistrach
„Neue Bilder“ Galerie Michael Haas, Berlin
„Junge Szene Wien“, Text Edelbert Köb, Secession, Wien
1982
„Dort ist ein Fels....“, Galerie Pakesch, Wien
„Galerie Ariadne, Internationaler Kunstmarkt Düsseldorf“, Text Ferdinand Netusil, Galerie Ariadne, Wien
„Franz von Assisi -Heute“ Alternatives Denken und Gegenwartskunst, Text Wolfgang Hilger, Historisches Museum der Stadt Krems, Moderne Galerie im Dominikanerkloster, Hrsg. Amt der NÖ Landesregierung, Wien
„18. Österreichischer Grafikwettbewerb Innsbruck 1982“, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck
„Junge Kunst ‘82“, Abb. 20, Text Peter Baum, Österreichischer Bundesverlag, Wien
1980
„Das Sofortbild - Entdeckung eines Mediums“, Text von Peter Weiermair und Klaus Honnef, Frankfurter Kunstverein