Einzelkataloge
     
2015   Gunter Damisch“ Palace Milesi und Galerie Kula, Split, Text Tonko Maroevic

     
2014   Gunter Damisch - Felder, Welten (und noch weiter), Zeit Kunst Niederösterreich, Landesgalerei für zeitgenössische Kunst, St. Pölten,

Texte von Alexandra Schantl, Peter Baum, Wolfgang Drechsler, Silvie Aigner, Elisabeth von Samsonow, Diedrich Diederichsen, Thomas D. Trummer, Verlag für Moderne Kunst


2013   Gunter Damisch "Macro Micro" Katalog Albertina, Wien Texte von: Antonia Hoerschelmann, Klaus Thoman, Ian McKeever. Snoek Verlag
     
2012  

“Gusswelten und -wege” Güsse von 2000-2011, 2. erweiterte Auflage, Bucher Verlag

“Teile vom Ganzen”, Texte von C. Sylvia Weber, Sabine B.Vogel, Gunter Damisch, Sammlung Würth, Swiridoff Verlag

     
2011   “Weltwegschlingen" 2. erweiterte Auflage, Bucher Verlag

"Skulpturenzeichen", Zeichnungen 2006-2010, Text von Peter Weiermair und Gunter Damisch, Bucher Verlag

"Gusswelten und -wege", Güsse 2000-2010, Texte von Elisabeth von Samsonow, Diedrich Diederichsen, Bucher Verlag
     
2009   “Weltwegschlingen", Texte von Sabine B. Vogel, Wolfgang Drechsler und Gunter Damisch, Bucher Verlag
     
2003   “Weltbildwege”, Galerie Marie-José van de Loo, München, Text von Dr. Wieland Schmied
     
2000   ”Gunter Damisch”, Text von Peter Baum, Galerie Schmidt, Reith im Alpbachtal
”Gunter Damisch - (die) Weltraumbildwand”, Texte von Peter Baum und Gerhard Finckh, Zeche Zollverein, Essen
     
1999   ”Gunter Damisch”, Text von Peter Baum, Galerie Hilger, Wien
     
1998   Gunter Damisch“, Text Lóránd Hegyi, Galerie Academia, Salzburg
Gunter Damisch - Neue Bilder“ Text Peter Weiermair, Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Innsbruck
Gunter Damisch - Aus dem Weltengarten“, Texte von Wolfgang Drechsler, Nils Ohlsen, Elisabeth v. Samsonow, Achim Sommer, Otto Breicha, Peter Assmann, OÖ Landesmuseum, Linz
Gunter Damisch“, Text von Gunter Damisch, Galerie Storrer, Zürich
     
1997   Gunter Damisch“, Text Lóránd Hegyi, Galerie Vidal - Saint-Phalle, Paris
Gunter Damisch“, Text von Gunter Damisch, Galeria Medium, Bratislava
Gunter Damisch - Neue Bilder“, Text Thomas Zaunschirm, Galerie Hilger, Wien
     
1996   Gunter Damisch - Skulpturen“, Galerie Michael Haas, Berlin
Gunter Damisch - Arbeiten auf Papier 1991-1995“, Text Gunter Damisch, Galerie Klaus & Elisabeth Thoman, Innsbruck
     
1995   Gunter Damisch - Malerei“, Text Dr. Wolfgang Drechsler, Gespräch mit Dr. Friedhelm Mennekes, Galerie Hilger, Wien
Weltvernetzung - Gunter Damisch“, Text Otto Breicha, Galerie Storrer, Zürich
     
1994   Damisch“, Text Gillo Dorfles, Galleria Arte 92, Mailand
Gunter Damisch - Verlorene Formen, Bronzen 1992-1994“, Text Gunter Damisch, Galerie Klaus & Elisabeth Thoman Innsbruck, Kunsverein Steyr
Gunter Damisch“, Text Wolfgang Richter, Galerie Academia, Salzburg
     
1993   Gunter Damisch - Unikatdrucke“, Text Gunter Damisch, Galerie Hilger, Wien
Aussichten auf Ansichten“, limitierte Auflage von 99 Exemplaren, Edition Thurnhof, Horn
     
1992   Gunter Damisch - Kleine Bilder“, Text Gunter Damisch, Galerie Klaus & Elisabeth Thoman, Innsbruck
Gunter Damisch“, Text Gunter Damisch, Galerie Willy Schoots, Eindhoven, Holland
Große Zeichnungen - Gunter Damisch“ Text Gunter Damisch, Galerie Storrer, Zürich
     
1991   Gunter Damisch - Arbeiten auf Papier 1980-1990“, Text Gunter Damisch ,Galerie Klaus & Elisabeth Thoman, Innsbruck
Gunter Damisch“, Text Robert Fleck, Galerie Barbaro & Cie, Paris
Gunter Damsich“, Text Robert Fleck, Galerie Eric Dupont, Toulouse
Gunter Damisch - Malerei”, Text Dieter Ronte, Galerie Hilger, Frankfurt
Gunter Damisch - Arten und Orte“, Galerie Hilger, Wien
Gunter Damisch - Malerei, Skulptur“, Texte Dr. Gerhard Finkh und Peter Baum, Museum Folkwang, Essen
Gunter Damisch“, Text Dieter Ronte, Centre Culturel Theo-Argence, Lyon St. Priest
     
1990   Gunter Damisch - Arbeiten auf Papier“, Gedicht von Manfred Chobot,Galerie Chobot, Wien
     
1989   Gunter Damisch - 17 Bilder“, Gedichte von Gunter Damisch, Galerie Klaus & Elisabeth Thoman, Innsbruck
Gunter Damisch - Keramik“, Text Gunter Damisch, Galerie Kicken-Pauseback, Köln
Gunter Damisch“, Text Micheline Lesaffre, Galerie Fortlaan 17, Gent
Gunter Damisch“, Text Gunter Damisch, Galerie Storrer, Zürich
     
1988   Nepal, der Kreis am Himmel“, Text Werner Meyer, Hans Thoma-Gesellschaft Reutlingen, Edition Galerie Buchmann, Basel
Scherzhafte Erwägung“, Text Herbert Brandl, Galerie Spitzbart, Tangelberg
Gunter Damisch”, Text Blihal, Galerie Van de Loo, München
     
1987   In meinem Leben ist nichts genau“, Texte Wilhelm Bojescul und Peter Baum, Kunstverein Braunschweig
Gunter Damisch“, Text Giovanni Testori, Galerie Emilio Mazzoli, Modena
     
1986   Gunter Damisch“, Galerie Von De Loo, München
     
1985   Gunter Damisch - Paintings 1984-1985“, Text Robert Fleck, Galerie Fabian Carlson, London
     
1984   Gunter Damisch“, Gedicht von Fritz Grosz, Galerie Ariadne, Wien

Gunter Damisch“, Galerie Hubert Winter, Düsseldorf
     
1982   Gunter Damisch“, Galerie Ariadne, Wien
     
     
Gruppenkataloge
     
2015   Von Hockney bis Holbein – Die Sammlung Würth in Berlin“, Verlag Swiridoff, zur Ausstellung im Martin-Gropius-Bau, Berlin, Seite 311

Hommage au métier de la gravure“, Kunsterein Kärnten

Die Achziger Jahre – Pluralismus an der Schwelle zum Informationszeitalter“, Kulturabteilung der Stadt Wien (MA 7) Berthold Ecker, Brigitte Borchhard-Birbaumer Seite 467

Ballgasse 6“ – Verlag der Buchhandlung Walther König, Ausstellung Wien Museum Beiträge bezüglich Molto Brutto

Halb erinnert, halb vorgesehen“, Werke aus der STRABAG Artcollection, Verlag Ritter, Seite 94



2014   "Vienna for Art´s Sake", Imago Mundi, Luciano Benetton Collection Text von Luciano Benetton, Peter Noever, Markus Mittringer, Seite 65

"Common Sense", Almanach für Kunst & Literatur, Herausgeber Ulrich Tarlatt, Edition Augenweide, Bernburg



2013   Museum Angerlehner "Eine Privatsammlung wird öffentlich", Hirmer Verlag, Seite 253 - 257

     
2012   “The excitement continues”, Zeitgenössische Kunst aus der Sammlung Leopold II, Texte von Elisabeth Leopold, Franz Smola, Diethard Leopold, Robert Holzbauer Brandstätter Verlag, Seite148

“Die Nacht im Zwielicht”, Kunst von der Romantik bis heute, Herausgegeben von Agnes Husslein-Arco, Brigitte Borchhardt-Birbaumer und Harald Krejdi, Belevedere Wien, Prestel Verlag, Seite 264

“International Print Triennale Krakow 2012”, Bunkier Sztuki Gallery of Contemporary Art, Krakow, Wygawca Publisher, Seite 69

     
2011   “Realität und Abstraktion 1”, Museum Liaunig/Suha, Texte von Silvie Aigner und Peter Baum, Herausgeber HL Museumsverwaltung GmbH, Seite 62 - 69

“Froschbärfant und andere Tiere in der Kunst”, Galerie im Traklhaus, Salzburg, texte von Erwin Einzinger, Ludwig Fels, Dietgard Grimmer, Moritz Heger, Jochen Jung, Elfriede Kern, Michael Krüger, Lorenz Langenegger, Friedericke Mayröcker, Walter Müller, Ernst Nowak, Christoph Ransmayr, Julian Schutting, Peter Weiermair, Verlag: Jung und Jung, Salzburg, Wien, Seite 108, 109

“Sammlung Cserni” Österr. Kunst von 1960 bis zur Gegenwart, Texte von Christa Steinle, Peter Keicher, Lucas Gehrmann, Florian Steininger, Thomas Redl, Herausgeber Martin und Franz Cserni, Verlag Folio, Wien

“25 Jahre Kunsthalle Emden”, Kunsthalle Emden, Emden

“Bilder einer Sammlung” OberÖsterreichische Versicherungs AG, Texte von Dr. Chris Hinterobermaier, Dr. Paul Lehner, Seite 3

“Waldeslust”, Bäume und Wald in Bildern und Skulpturen der Sammlung Würth, Texte von Christoph Graf Douglas, Beate Elsen-Schwedler, Michael Friedrich, Barbara Gachtgens, Günter Grass, Harald Hartung, Fabrice Hergott, Peter-Kraus Schuster Werner Spiess, Olaf Tschimpke, Harald Unkelbach, C. Sylvia Weber Reinhold Würth, Seite 290, 291, Kunsthalle Würth, Schwäbisch Hall

“Experimentelle 16”, Kunsthalle Marburg, Martha fine arts edition

“THE EXCITEMENT CONTINUES”, Zeitgenössische Kunst aus der Sammlung Leopold II, Katalog, Seite 146-149, Leopoldmuseum, Wien

     
2010   "Österreichische Kunst in Bildern und Gesprächen", Sammlung der österreichischen Nationalbank, Katalog Christian Brandstätter Verlag, Wien, Seite 54 - 65

"Experimentelle 2010", Schloss Randegg, Gottmadingen, Seite 28

"Lentos Freunde", Freunde des Kunstmuseums Lentos, Redaktion und Gestaltung: Peter Baum, Festschrift zum 25 jährigen Jubiläum, Seite Seite 36-36

     
2009   "Linz Blick", Stadtbilder in der Kunst 1909 – 2009, Lentos Kunstmuseum Linz, Verlag der Provinz, Texte von Stella Rollig, Andrea Bina, Berthold Ecker, Judith Laister, Kurt Palm, Seite 104/105
"Eines zum Anderen", Museum Moderner Kunst – Wörlen, Passau Stadtmuseum Bruneck, Bilder aus der Sammlung Riedl, Texte von Siegwald Ganglmair, Bernhard Barta, Seite 56
"Texte und Photographien", Peter Baum, Vorwort von Klaus Albrecht Schröder, Böhlau Verlag, Seite 114 – 115
"Zeitgenössische Kunst", Museum Liaunig, Neuhaus/Suha, Text Peter Baum, Seite 102 – 109
"landscape contemporary", Die Landschaft in Veränderung, NÖART – Niederösterreichische Gesellschaft für Kunst und Kultur, Text von Dagmar Chobot, Seite 22 - 25

     
2008   "Goldene Schüsse", Zeitgenössische Kunst aus der Sammlung Péter Szép, Collegium Hungaricum, Wien , Seite 32-34
"Kunstraum Kommunalkredit Austria" Einblicke in eine Sammlung, Text von Hans-Peter Wipplinger, Seite 41
"10 Jahre Galerie 422", Margund Lössl 1998 – 2008, Seite 24/25
"Malerei, Bildhauereim Design", Österreichische Kunst, 35 Jahre Galerie bei der Albertina, Seite 72
"Insights", Works from the art collection of EU central banks, Text von Viola Hildebrand-Schat, Seite 42
"Chobot bleibt", Wolfgang Müller-Funk/Karin Zogmayer (Hg) Verlag Bibliothek der Provinz, Seite 224
"Objekthaftes" Einblicke in die Sammlung Museum der Moderne, Salzburg
"Experimentelle 15", Verein für Kultur – und Heimatgeschichte, Schloß Randegg, Godmadingen, Text Markus Stegmann, Seite 31
"Nach 1970- Österreichische Kunst aus der Albertina", Albertina, Wien, Texte von Matthias Böckl, Brigitte Borchhardt- Birbaumer, Regina Doppelbauer, Monika Faber, Antonia Hoerschelmann, Christina Natlachen, Brigitte Neider-Olufs, Elisabetz Olivares Díaz, Rolf Sachsse, Klaus Albrecht Schröder, Seite 74
"Einblicke Ausblick Überblick", Sammlung Würth, Band 3: Österreichische Positionene, Text Kirsten Fliege, Seite 620 – 625
"Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich", NÖ Landesmuseum

     
2003   "Neue Wilde - eine Entwicklung" Text: Karlheinz Essl und Florian Steininger. Seiten 120-127. Sammlung-Essl Klosterneuburg „Farben der Erneuerung“, Die Kunstsammlung der Invest Kredit, Wien, Text Dr. Gerbert Frodl, Seite 18/19
Gemälde - die Sammlung“, Lentos Kunstmuseum, Linz, Text Peter Baum, Seite 86-89
30 Jahre Palais Liechtenstein Feldkirch“, Text Dr. Wolfgang Ilg, Seite 28/29
Anarchie in der Kunst“, Die Schenkung Otto von de Loo für Berlin, Nationalgalerie, Texte von: Peter-Klaus Schuster, Otto van de Loo, Fritz Jacobi, Carla Schulz-Hoffmann, Sybille Luig. Seite 150-153

     
2002   “AXA Art”, Hrsg. AXA Art Versicherung Ag, Köln, Abb. S. 176
8 di segno, Galleria d’Arte Moderna, Bologna, Galerie im Traklhaus, Salzburg, Text v. Dietgard Grimmer
Malerei, Bildhauerei, Design“, Österr. Kunst des 20.Jhd., Galerie bei der Albertina, Wien, Seite 52/Abb.
12 Jahre Blau Gelbe“, Blau Gelbe Weistrach, NÖ Landesregierung, Seite 5/Abb.
Aus der Sammlung Riedl - Skulpturen und Plastiken“, Landesgalerie am OÖ Landesmuseum, Seite 28/30
Farbe - Form - Zeichen“, Sammlung Piepenbrock, Edition Braus, Seite 117,Berlin
Art Collection“, European Investment Bank., BEI-EIB, Luxembourg Seite 32/Abb. S.33,35
”gutenachtgeschichten für einen trinker” Bernhard Braun/Gunter Damisch, 48 Seiten mit 10 s/w Illustrationen, Triton Verlag Wien
     
2001   “Vom Blühen und Reifen - Erotisches aus Kunst und Natur”, Abb. S. 24-25, Texte von Wolfgang Hilger und Berthold Ecker, Kulturabteilung der Stadt Wien und VBK, Wien
“Betreff: Malerei”, Abb. S. 31, Galerie Maerz und Kunsthalle.tmpSteyr
“Design hotels 2001” Abb. S. 22, Hrsg. lebensart global networks, Augsburg
“Katalog zur Eröffnung der Kunsthalle Würth im Mai 2001” Hrsg. Museum Würth. Künzelsau, Abb. S. 188, 198, 272, 274, 275, 286, 288, 289, 290-295
“Positionen - Malerei in Österreich”, Hrsg. OMV AG, Wien, Abb. S. 20 ff., Text von Peter Baum
“Anton Faistauer-Preisträger 1987-1999” Hrsg Galerie im Traklhaus, Salzburg und Museum Moderner Kunst - Stiftung Wörlen, Passau, Abb., Text von Dietgard Grimmer
Festival der Regionen 2001, „Das Ende der Gemütlichkeit“, Band 1, Verein Festival der Regionen, Ottensheim, Abb.#98
     
2000   Public Art Lower Austria volume 5“ Seite 158-159 Konzeption: Katharina Blaas-Pratscher, Hrsg. Amt der NÖ Landesregierung, Österreichischer Kunst- und Kulturverlag, Wien
”Malerein - Österreichische KünstlerInnen - Jetzt”, Hrsg. Edition Martin Suppan, Seite 24-25, Abbildung, Text von Rosemarie Burgstaller
”Die Suche nach dem verlorenen Paradies” - Europäische Kultur im Spiegel der Klöster- Niederösterreichische Landesausstellung 2000, Abb: Seite 226 und 229, Hrsg.: Elisabeth Vavra, im Auftrag des Amtes der NÖ Landesregierung, St. Pölten
“Pittura Austriae - Positionen aus Österreich”, Abb., Galerie Elisabeth & Klaus Thoman, Innsbruck
“Itinerario di un decennio”, Text von Luciano Caramel, Abb. Seite 65, Galerie Arte 92, Mailand
“Rot, Blau, Gelb”, Text von Carl Aigner, Hrsg.: Leopold Kogler anläßlich der gleich-namigen Ausstellung im Schloß Ulmerfeld, Amstetten
“Ausklang - Die letzten 13 Jahre Ausstellungen im Kulturhaus der Stadt Graz”, Texte von Alfred Stingl, Helmut Strobl, Otto Breicha, Abb. S. 124, Hrsg.: Kulturhaus der Stadt Graz
“Sammlung Henri Nannen - Meisterwerke der Kunsthalle Emden”, Band 1, S. 208-211 Text von Nils Ohlson, Hrsg.: Achim Sommer für die Stiftung Henri und Eske Nannen, Emden
“Schenkung Otto van de Loo”, Band 2, S. 106-109, Hrsg.: AchimSommer für die Stiftung Henri und Eske Nannen, Emden
“Et in arcadia ego”, Abb. S. 8-18, Text von Heiner Schepers, Hrsg: artLab - Eine Initiative von Siemens Österreich, Galerie Hilger, Wien, Kunstverein Lingen
     
1999   ”Der Attersee - in der Malerei des 20. Jahrhunderts”, Abb. S. 22ff, Text Peter Baum, Hrsg.: Gemeinde Attersee in Zusammenarbeit mit der Neuen Galerie der Stadt Linz
Stop The Violence!!! - Initiative Äquidistanz, Abb. S. 46, Texte von Peter Noever, Robert Menasse, György Konrád, Gerhard Botz, Michael Benedikt, Leopold Specht, Elisabeth von Samsonow, Hrsg.: Museum für angewandte Kunst, Wien
”Die Kunst der Linie” Abb. Galerie in der Schmiede, Hrsg. Institut für Kulturförderung, Land OÖ, Linz
”Zeichnen”, Abb. Seite 46ff, Texte von Peter Weiermair und Dietgard Grimmer, Hrsg. Peter Weiermair und Dietgard Grimmer für die Galerie im Traklhaus, Salzburg
”Kunst und Demokratie”, Vortragsreihe der Galerie Carinthia im Stift Ossiach, Text ”Die Demokratie der Künste” von Gunter Damisch, Ritter Verlag, Klagenfurt
”Sammlung Essl - the first view”, Abb. Seite. 300, 301, Texte von Karlheinz Essl und Rudi Fuchs, Hrsg. Dumont Buchverlag, Köln und Sammlung Essl Privatstiftung, Klosterneuburg
”Kunst und Kultur in Österreich - Das 20. Jahrhundert”, Abb. Seite 169, Verlag Christian Brandstätter, Wien - München
”1 von 9 - Kunst aus Oberösterreich -Museum auf Abruf”, Abb. Seite 25, 26, Text von Wolfgang Hilger, Hrsg. Kulturabteilung der Stadt Wien und VBK, Wien
”Waldmüller - Schiele - Rainer, Meisterwerke des Niederösterreichen Landesmuseums vom Biedermeier bis zur Gegenwart”, Seite 196, Texte von Wolfgang Krug und Hans Hollein, Hrsg.: Niederösterreichisches Landesmuseum, St. Pölten
     
1998   43e Salon de Montrouge“, Seite 25, Text Lóránd Hegyi, Salon de Montrouge, Montrouge
The Search Within - Art between Implosion and Explosion“, Seite 40-44, Kloster Pernegg, Geras; Bildungshaus St. Virgil, Salzburg; National Gallery of Modern Art, New Dehli, National Gallery of Modern Art, Mumbai, Hrsg: Austro Indian Society, Wien
Otto Mauer Preis 1981-1998“, Seite 57ff, Texte von Hartwig Bischof, Günter Rombold, Matthias Boeckl, Lóránd Hegyi, Bildungshaus St. Virgil, Salzburg, Akademie der bildenden Künste, Wien
Des Eisbergs Spitze - Museum auf Abruf“, Seite 21, Texte von Wolfgang Hilger, Berthold Ecker, Kunsthalle Wien im Museumsquartier
Kunst und virtual reality: Bilder aus der Sammlung der Bank Austria“, Seite 125, Palais Harrach, Wien, Hrsg. Edition Bank Austria bei Trend Profil, Verlag Edition Ernst Hilger
Public Art Lower Austria volume 4“ Seite 174-175, Konzeption: Katharina Blaas-Pratscher, Hrsg. Amt der NÖ Landesregierung, Österreichischer Kunst- und Kulturverlag, Wien
Schöpferischer Dichte - Österreichischer Kunst in der Sammlung Würth“, Seite 140-156, Texte von Otto Breicha, Wieland Schmied, Margit Zuckriegl, Museum Würth, Künzelsau-Gaisbach
Österreich Bilder“, Malerei und Graphik aus der Sammlung Brunner, Text Christine Wippermann, Galerie Markt Bruckmühl
Beispiele 98 - Kulturpreise des Landes Oberösterreich“, Seite 14-16, Text Martin Hochleitner, Hrsg. Amt der OIÖ Landesregierung, Linz
Annerose und Alois Riedl“, Gedicht von Gunter Damisch, Hrsg: A+A Riedl, Landesgalerie Oberösterreich
Sammlung 1 Infeld“, Seite 160, Text von Ernst Hilger, Peter Infeld-Privatstiftung, Wien
“Land der Hämmer - Heimat Eisenwurzen“, Seite 351, Oberösterreichische Landesausstellung, Residenz Verlag
Contemporary Austrian Painters“, Text von Nigel Cameron, Seite 8, Marketing & Communications, Hongkong Land
Labyrint - Inter-Kontakt-Grafik’98 - 2nd International Triennial of Graphic Art Prague“, Seite 258, Texte von Mario Baudino, Daniela Hodrava, Jean-Clarence Lambert und Walter Koschatzky, Hrsg.: Stadt Prag
Chile:Austria“, Seite 76-79, Abb., Text Judith Laister, Hrsg.:OÖ Landesmuseum
Wien - Kunst und Architektur“, Abb. Seite 433, Könemann Verlagsgesellschaft, Köln
Expression und Meditation - Sammlung Rombold, Abb. Seite155ff, Neue Galerie der Stadt Linz
     
1997   Ein Beitrag - 100 Jahre Secession“, Abb., Secessionsmitglieder aus Niederösterreich, NÖ Dokumentationszentrum für Moderne Kunst, St. Pölten
Für Otto Breicha“, Seite 22, Texte von Wieland Schmied, Dietgard Grimmer, Hrsg. Dietgard Grimmer
Forum und Funktion der Zeichnung heute“, Seite 55, Texte von Peter Weiermair und Gunter Damisch, Art Frankfurt’97
Kulturelles Bewußtsein und Kunstförderung“, Ein Beitrag zur Jubiläumsausstellung „Meisterwerke europäischer Kunst 1947-97“, Seite 26/27, Text Peter Baum, Verein der Freunde der Neuen Galerie der Stadt Linz
Die Schwerkraft der Berge 1774-1997 - transalpin 1“, Seite 234, Texte von Stephan Kunz, Beat Wismer, Wolfgang Denk, Aargauer Kunsthaus, Aarau; Kunsthalle Krems; Stromfeld Verlag, Basel
L’anima e le forme - scultori in fonderia“, Seite 46, Text Franco Farina, Museo Civico Archeologico, Bologna, Hrsg. Editrice Compositori, Bologna
Kunst in der Deutschen Bank Luxembourg S.A.“ Seite 212ff, Text Ute Bopp-Schumacher, Deutsche Bank, Luxembourg
Annäherung an Alfred Kubin“, Text Martin Hochleitner, Oberösterreichscher Kunstverein, Landeskulturzentrum Ursulinenhof, Linz
Garten der Blumen“, Text Leopold Kogler, Blau-Gelbe-Galerie im Kulturhof Weistrach
Il segno inciso“, Text Giorgio Trentin, Centro Atticità Culturali „San Silvestro“, Città di Osimo, Hrsg. Stamperia Dell’Arancio, Grottammare
Kunst im Europäischen Patentamt“, Text Gunter Damisch Seite 24, EPO, München
Elements - Austrian Paintings since 1980“, Seite 99, Text Kristian Sotriffer, Hugh Lane Municipal Gallery of Modern Art, Dublin, Hrsg. Georg Eisler, Kristian Sotriffer
Posiciones del Arte Austriaco Actual“,Seite 62-65, Texte von Lóránd Hegyi, Dieter Schrage, Sala Parpalló, Centre Cultrual la Beneficiència, València
VIII Biennale della Xilografia“, Seite 55, Centro Internazionale della Grafica, Venedig
Wiener Kunstauktionen - 15. Kunstauktion Gemälde nach 1945“, Abb. 586 u. 588, Wiener Kunstauktionen GesmbH, Wien
     
1996   Bildwechsel“, Seite 130, Text Thomas Zaunschirm, Galerie Spitzbart Gmunden
Malerei in Österreich 1945-1990 - Sammlung Essl“, Seite 198-201, Texte von Wolfgang Kos, Wieland Schmied, Schömer GesmbH, Klosterneuburg, Prestel Verlag München, New York
A Década da Pintura“, Seite 27, Texte von Joao Soares, Alfred Missong, Karlheinz Essl, António Rodrigues, Palacio Galveias, Lissabon
Jedes gemalte Bild verkündet: Dies wurde gesehen - Kunst in der Provinzial“, Texte von Raimund Stecker, Hubertus Butin, Provinzial Versicherungsanstalten, Düsseldorf
Kunsthalle in Emden - Stiftung Henri und Eske Nannen“, Museumsführer, Seite 94, Kunsthalle Emden
Galerie Academia“, Text Maria Mauroner, Galerie Academia, Salzburg
2,5% - 25 Jahre Galerie Ernst Hilger“, Seite 30, Galerie Hilger, Wien
Große Kunstausstellung - Gast: Gunter Damisch“, AK68, Wasserburg
Faistauer - Preis 1996“, Seite 3, Text Dietgard Grimmer, Galerie im Traklhaus, Salzburg
Lithographie“, Seite 23, Texte von Peter Assmann, Eva Bosch, Oberösterreichische Kunstverein, Landeskulturzentrum Ursulinenhof, Linz
Österreich Blickpunkte“, Seite 11-13, Texte von Micheline Lesaffre, Gunter Damisch, Galerie Fortlaan 17, Gent
     
1995   12. Internationale Biennale of Small Skupture“, Seite 50, Text Peter Baum, Gallery of Murska Sobota, Slowenien
zu Tisch“, Text Peter Assmann, Projekt von Reinhold Rebhandl und Walter Ebenhofer, Steyr; Deutsches Klingenmuseum Solingen, Kunst.Halle.Krems, Krems-Stein, Atelier Rebhandl/Ebenhofer, Steyr
Druckgraphik 1945-1995 - Sammlung Gerhard und Brigitte Hartmann“, Seite 35, Text von Adolf Smitmans, Heinrich Dilly, Städtische Galerie Albstadt
Kunst in Österreich“, Seite 77, Abb., „Herrlichkeiten des Schwarzweiß - Grafik nach Alfred Kubin“ Text von Kristian Sotriffer, Hrsg: Verlag Kiepenheuer & Witch, Köl
Protokolle“, Vermischtes Gemischtes, Zeitschrift für Literatur und Kunst, Otto Breicha bei Jugend und Volk Wien
     
1994   Positionen: Oberösterreichische Malerei Heute“, Seite 30ff, Text Peter Assmann, Kulturamt des Landes OÖ
Würth - Eine Sammlung 3“, Seite 88 - 95, Museum Würth, Künzelsau-Gaisbach
Wotruba und die Folgen - Österreichische Plastik seit 1945“, Seite 68ff, Text Otto Breicha, Salzburger Landessammlungen Rupertinum, Salzburg
Wilde und Neuwilde - Österreichische Bildkunst“, Text Otto Breicha, Ausstellung der Galerie im Traklhaus, Salzburger Landessammlungen Rupertinum
Poesie und Suggestion“, Galerie Academia, Salzburg
International Print Triennial’94 Cracow“, Seite 31, Text Leszek Danilczyk, Arts Palace, Cracow
     
1993   Tempel auf Erden“, Texte Kristian Sotriffer, Unesco Paris
Atelier Kurt Zein“, Texte von Salzmann-Bottet und Gunter Damisch, Institut Autrichien, Paris; Chateau d’Ouville L’abbaye
20th International Biennial of Graphic Art“, Seite 9, Texte von Walter Koschatzky, Peter Baum, International Centre of Graphic Art, Ljubljana
Ideas, Imágenes, Identidades“, Seite 23, Text Lóránd Hegyi, Museum Moderner Kunst Wien, Centre Cultural Tecla Sala
Kunst - Landschaft“, Seite 20ff, Texte von Matthias Boeckl und Gunter Damisch, Galerie Carinthia im Stift Ossiach
Toyama Now’93 - Art Scene in Central Europe“, Seite 46ff, Text Lóránd Hegyi, The Museum of Modern Art, Toyama
Feuerregen“ Seite 22, Text Peter Baum, Neue Galerie der Stadt Linz
Collezione privata“, Seite 226, Text Achille Bonito Oliva, Alessandro Grassi, Mailand
     
1992   Radical Surface“, Seite 51, Texte von Lóránd Hegyi, Peter Frank, Ausstellung in Paris, Los Angeles, Wien, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien
Die Schenkung Otto van de Loo“, Seite 90/91, Text Bettina Zöller-Stock, Nationalgalerie Staatliche Museen zu Berlin
Vienna: Expressionist Tendencies since 1945“, Seite123, Texte von Otto Breicha, Harald Sterk, Salford Museum and Art Gallery, Manchester International Festival of Expressionism, Manchester
Malwerke - Tendenzen zur Malerei 1992“ Band 1, Seite 23, Ausstellung in der Galerie im Stifterhaus, Offenes Kulturhaus, Linz
Ansichten - 40 Künstler aus Österreich im Gespräch“, Text Wolfgang Drechsler, Interview und Abb. Seite 240ff, Hrsg. Österreichische Galerie, Wien
     
1991   Religiosa - Kunst der Gegenwart im Braunschweiger Dom“, Abb. 16-21, Text Wilhelm Boijescul, Gedicht von G.D., Dom St. Blasii, Braunschweig
Ins Licht gerückt - Ein Museum auf Abruf“, Seite 57, Text Wolfgang Hilger, Kunst aus der Sammlung der Stadt Wien und der Zentralsparkasse & Kommerzialbank AG, Wien
3 x 3 - Bayern, Österreich, Ungarn“, Text Peter Baum, Bildergalerie Szombathelyi Képtár
Das Jahrzehnt der Malerei“, Österreich 1980-1990 - Sammlung Schömer, Abb. 21/22, Texte von Dieter Ronte, Matthias Boeckl, Robert Fleck, Brigitte Borchhardt-Birbaumer, Burghart Schmidt, Kunstforum Wien
Das pluralistische Jahrzehnt“ Texte von Peter Baum, Dieter Ronte, Kristian Sotriffer, Margit Zuckriegl, Hansjörg Wacht, Römerquelle, Wien
Augenweide“, Text Otto Breicha, Kulturhaus der Stadt Graz
     
1990   Applaus - Kulturelle Leckerbissen“, Seite 24, Öberöstereichische Werbung, Linzer VeranstaltungsgesmbH, Linz
Die Meisterwerke der Sammlung Henri Nannen“, Seite 174-175, Kunsthalle in Emden
Ursprung & Moderne“, Seiten 106 und 292, Texte Peter Baum, Werner Schmalenbach, Elsy Leuzinger, Fritz Trupp, Neue Galerie der Stadt Linz, Wolfgang Gurlitt Museum, Linz
Sammlung Rudi Molacek“, Seite 13, Text Wilfried Skreiner, Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Künsterhaus, Graz,
Vision Wien“, Seiten 40ff, Teutoonstellingsdienst Overijssel, Zwolle, Galerie van Esch, Eindhoven
Oberösterreichische Avantgarde 1900 - 1990“, Neue Galerie der Stadt, Linz
Vienne aujourd’hui“, Seite 60/61, Texte Robert Fleck, Otmar Rychlik, Thomas Meisl, Isabell-Marie Vila Nova, Musée de Toulon
22e Festival international de la Peinture 1990“, Abb. 23,24, Chateau - Musée de Cagnes-sur-Mer
Photographien“ von Benjamin Katz, Edition Cantz, Abb. S. 127
     
1989   60 Tage österreichisches Museum des 21. Jhd.“, Seite 268, Texte von Oswald Oberhuber, Alexandra Suess, Gabrielle Koller, Dieter Ronte, Institut für Museologie, Hochschule für angewandte Kunst, Wien
Wiener Diwan - Sigmund Freud heute“, Seite 112/113, Text Ulrike Moser, Wiener Festwochen, Ritter Verlag, Klagenfurt
Phantasie und Industrie“, Seite 195ff, Texte von Christian Reeder, Atelier 6B, Anton Knoll, Oswald Oberhuber, Norbert Zimmermann, Peter Rebernik, Technisches Museum, Wien
Druckgraphik in Oberösterreich 1900-1989“, Seite 38/39, Texte von Peter Baum und Walter Beyer, Oberösterreiche Landesausstellung, Lambach - Roßstall
Nykytaidetta Itävallasta“, Seiten 27-29, Text Helmut Draxler, Helsingin Taidehalle
I Triennal de Dibuix Joan Miró“, Seite 20/21, Text Werner Meyer, Fundació Joan Miró, Barcelona
El Angel Terrible - Lo Fantastico y Grotesco en el Actual Arte Grafico Austriaco“, Seite 23, Text Kristian Sotriffer, Real Academia de bellas Artes de San Fernando
Künstler’89 im Palais Preysing“, Seite 27-32, Text Carla Schulz-Hoffmann, Bayerische Vereinsbank, München
Aus dem Zusammenhang - 40 Arbeiten aktueller Kunst aus dem erweiterten Umfeld - Niederösterreich/Balanceakte 88“, Seite 25, Texte von Liese Prokop, Dieter Ronte, Peter Zawrel, Wolfgang Denk, NÖ Landesmuseum Wien
     
1988   11. Internationale Triennale für Originalgraphik“ Seite 41, Kunstgesellschaft Grenchen, Schweiz
Gunter Damisch / Willi Kopf“ Texte von Hildegund Amanshauser, Werner Meyer, Secession, Wien
Malerei in Niederösterreich 1918 - 1988“, Seite 162, Text Franz Kaindl, Ausstellung im Karmeliterhof, NÖ Dokumentationszentrum für Moderne Kunst, St. Pölten
Balanceakte 88 - Neue Kunst aus Niederösterreich“, Seite 28, Texte von Joachim Rössl, Günter Rombold, Wolfgang Denk, Wolfgang Hilger, NÖ Donaufestival, Wien
     
1987   Seit 1970 - Österreichische Kunst im Museum“, Museum d. 20. Jhd., Wien
Kunst geht in die Fabrik“, Seite 131, Texte von Werner-Rudolf Vogt, Siegfried Gnichwitz, Werner Ruhnau, Ausstellung im Wissenschaftszentrum des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, Bonn-Bad Godesberg
Triennale europea dell’incisione“, Seite 30, Text Peter Baum, Terza Editione, Provinzia di Gorizia, Comune di Grado
30 Jahre Galerie Van De Loo“, Abb. 22, Galerie Van De Loo, München
Zeitgenössische Kunst in der Deutschen Bank“, Seite 80, Texte von Herbert Zapp, Klaus Gallwitz, Marie-Theres Suermann, Deutsche Bank AG, Frankfurt
Zeitgenössische österreichische Kunst“, Abb. 37, Sotheby’s, Wien
Worte zu Stein - Künstler helfen Indien“, Seite 57, Hrsg. Daniela Koller, Überreuther Verlag, Wien
Europalia 78 Österreich, „Actuele Kunst in Oostenrijk“, Seite 26ff, Texte von Jan Hoet, Bart de Baere, Peter Baum, Museum van Hedendaagse Kunst, Gent
Oostenrijks Kabinet“, Seite 30ff, Text Peter Baum, Museum van Hedendaagse Kunst, Gent
Künstler retten den Stefansdom“, Text Edelbert Köb, Verein „Unser Stefansdom, Wien
     
1986   Wiener Künstler in Zürich“, Seite 18, Texte von Helen Bitterli und Wolfgang Hilger, Strauhof, Zürich
Carrefour International des Estampes 3“, Seite 58ff, Text von Theo Gerber, Chateau de la Tour D’Aigues, Luberon
Österreichischer Holzschnitt, Neue Tendenzen“ Holzschnittkabinett in der Herzogsburg, Braunau
Zeichnung“, Seiten 19-24, Text Markus Brüderlin, Salzburger Künstlerhaus, Oberösterreichisches Landesmuseum, Linz, Secession, Wien
Kunst im neuen Rathaus“, Ankäufe 1985/86, Neues Rathaus, Linz
Druckgraphik 1970-85“, Abb. 149-153, Text Monika Faber, Grazer Kunstverein & ADEVA, Hrsg. Museum der Stadt Linz
Astratto Magici - Matierisme“, Text Jean-Luc Chalumeau, Arte Edita, Paris
Weltbilder - 7 Hinweise“, Seite 12, Text Otmar Rychlik, Secession, Wien
Otto Mauer Preisträger“, Seite 115-131, Text Robert Fleck, Akademie der bildenden Künste, Wien
Hacken im Eis“, Seite 30-49, Texte Ulrich Loock, Wolfgang Drechsler, Denys Zacharopoulos, Kunsthalle Bern, Museum d. 20. Jhd., Wien, ADEVA Graz
Ohne die Rose tun wir’s nicht - für Joseph Beuys“ Seite 70/71,Edition Staeck, Heidelberg
Contemporary Art at Deutsche Bank, London“, Seite 80, Texte von Friedhelm Hütte, Alistair Hicks, Hrsg: Deutsche Bank, Frankfurt
70 Österreichische Kunstseelen sprechen“, Seite 6-9, Das Offene Auge, Werner Graf und Edelbert Theuretzbacher, Wien
     
1985   Austria ferix“, Juliet Art Magazine Special Issue, Seite 14, Palazzo Constanzi, Galeria Torbandena,Teatro Auditorium
18e Biennale de Sao Paolo 1985 - Austria“, mit Hubert Scheibl, Text Peter Baum
Primitivismus, Stammeskunst und Moderne“, Abb. 83, Verlag Hachmeister Galerie, Münster
Podobe Novega Austrijskega Slikarstva v Risbi“, Galeria Loza Koper
Gravures“ Text Kristian Sotriffer, Laboratorio 2, Udine
3. Internationale Triennale der Zeichnung“, Seite 134, Kunsthalle Nürnberg, Neue Galerie der Stadt Linz
     
1984   Märchen, Monster, Mythen“,Texte von Klaus Honnef, Wilfried Skreiner, Museum Thun, Neue Galerie Graz, Hrsg. Peter Lüchau, Köln
Der Blaue Berg - Töne - Wörter - Bilder“ Der Blaue Berg, Bern, Schweiz
4. Römerquelle Kunstwettbewerb“, Galerie auf der Stubenbastei, Wien, Stadthaus Klagenfurt, Neue Galerie der Stadt Linz, Hrsg. Römerquelle, Wien
     
1983   Woher sind wir wieso gekommen“, Text Wolfgang Drechsler, Klapperhof Köln, Forum Stadtpark, Graz
Wiener Blut“, Hrsg. Christian Michelides, Galerie in der GGK, Wien
Galerie Ariadne, Art 13’82“, Text Ferdinand Netusil, Galerie Ariadne, Wien
Neue Malerei in Österreich’83“, Seite 24ff, Text Peter Baum, Neue Galerie der Stadt Linz
Tier, Viecher, Unwesen“, Seite 16, Text Karlheinz Roschitz, Niederösterreich-Gesellschaft für Kunst und Kultur, Wien
Zeitschnitt Österreich“, Seite 18, Text Rainald Schumacher, Galerie Thaddäus Ropac, Salzburg - Lienz
Das Prinzip Kontrast“, Text Leopold Kogler, Alter Pfarrhof, Weistrach
Neue Bilder“ Galerie Michael Haas, Berlin
Junge Szene Wien“, Text Edelbert Köb, Secession, Wien
     
1982   Dort ist ein Fels....“, Galerie Pakesch, Wien
Galerie Ariadne, Internationaler Kunstmarkt Düsseldorf“, Text Ferdinand Netusil, Galerie Ariadne, Wien
Franz von Assisi -Heute“ Alternatives Denken und Gegenwartskunst, Text Wolfgang Hilger, Historisches Museum der Stadt Krems, Moderne Galerie im Dominikanerkloster, Hrsg. Amt der NÖ Landesregierung, Wien
18. Österreichischer Grafikwettbewerb Innsbruck 1982“, Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck
Junge Kunst ‘82“, Abb. 20, Text Peter Baum, Österreichischer Bundesverlag, Wien
     
1980   Das Sofortbild - Entdeckung eines Mediums“, Text von Peter Weiermair und Klaus Honnef, Frankfurter Kunstverein